Aktuelles

Traumhaft : Freie Fotoarbeiten - Veröffentlichung im Architektenblatt

08.04.2021

Zeitmaschine Lockdown

 

Zur Zeit des ersten Lockdowns im April 2020 war ich im Rahmen eines Architekturfotographie-Auftrags in Rottenburg am Neckar. Die historische Innenstadt wirkte wie zurückversetzt in die 50er Jahre!

Ernst & Sohn Publikation

04.02.2021

"Last but not Least"  wurde die Sanierung und Neugestaltung der Bibliothek der Universität Konstanz Ende 2020 in die Sonderedition "Hochschulbauten 2020" von Ernst & Sohn aufgenommen - mit schönen, bislang nicht publizierten Aufnahmen von Wol

Lost Mobility

19.10.2020

Als Architekt und Stadtplaner verfolge ich seit über zwei Jahrzehnten die Entwicklung und (beginnende)Transformation der Mobilität in Stuttgart mit meiner analogen Rolleiflex Mittelformatkamera (seit kurzem auch mit einer vielseitigeren, professionellen digitalen Mittelformatkamera):

 

Auto Statt Stuttgart

19.10.2020

In diesem Spannungsfeld von Mobilität und „Lost Mobility“  bewegen sich meine Fotoserien.

 

BAUEN IST SCHÖN!

31.08.2020

Was ist SCHÖN?

Seit Jahrtausenden versucht der Mensch Antworten darauf zu finden was schön ist.

Was macht Schönheit aus?

Was sind ihre Eigenschaften, und was könnten ihre möglichen Komponenten sein?

Architekturfotografie mb frank analogfoto - kaiser architekten Diozösanverwaltung Rottenburg

22.06.2020

Ein Auftrag zur Dokumentation der Diozösan-Verwaltung in Rottenburg a.N. von kaiser architekten bda stuttgart, Dagmar Kaiser.

Ich nutze für die Arbeit eine Rolleiflex 6 x 6 Analog-Kamera Baujahr 1964 und PORTA Filme von Kodak.

Architekturfotografie mb frank analogfoto - haris kurrle Stadtbücherei Rottenburg

15.06.2020

Im Rahmen der Auftragarbeiten für kaiser architekten bda habe ich die neue Stadtbücherei Rottenburg von harris kurrle architekten bda in Ausschnittsdetails und bei einmaligem Abendlicht festgehalten.

Architekturfotografie mb frank analogfoto - Diozöse Rottenburg von LRO

16.04.2020

Im Rahmen der Auftragarbeiten für kaiser architekten bda habe ich das Hauptgebäude der Diozöse Rottenburg von Lederer Ragnasdottir Oei - LRO - skizzenhaft bei wunderbarem Licht festgehalten.

Architekturfotografie mb frank analogfoto kaiser architekten MKS Hausen

09.03.2020

Ein Auftrag zur Dokumentation der Maximilian-Kolbe-Schule in Rottweil Hausen von kaiser architekten bda stuttgart, Dagmar Kaiser.

Ich nutze für die Arbeit eine Rolleiflex 6 x 6 Analog-Kamera Baujahr 1964 und PORTA Filme von Kodak.

Jahrbuch der Architektur 19/20

02.01.2020

Im Dezember 2019 erschien das Jahrbuch Architektur 2019/2020.

In die Auswahl herausragender Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde auch unsere Neugestaltung und Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz aufgenommen.